Aktuelles

Schwimmexperte Holger Lüning mit dabei beim Trainingscamp

Mein jüngster Ausflug nach Tenereriffa hat sich doppelt gelohnt. Neben einer intensiven Trainingswoche konnte ich Schwimmtrainer Holger Lüning dafür begeistern uns während des Triathlon Trainingscamps am Fuschlsee zu besuchen.

Meister der Wellen

Schwimmexperte Holger LüningHolger Lüning wagte 1996 den Sprung in die Selbstständigkeit. Seither gibt es keinen Trend in Sachen Schwimmen, der an ihm vorbeiging. Seine Erfahrung holte sich der Profi von überall: Ob als Teilnehmer bei Wettkämpfen, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Frankfurt, bei der Trainerausbildung, als Fachautor der Sportwissenschaft oder sportlicher Leiter einer Trainingsanlage in Teneriffa. 2009 erschien zudem die DVD „Schneller schwimmen“, in der er zusammen mit Triathlon-Ass Jan Sibbersen Profi-Tipps zum Schwimmen preisgibt.

Vorträge mit Nachwirkung

In Vorträgen gibt Holger Einblicke in die Techniken der Profi-Szene und geht dabei Fragen nach wie: Welche Methoden reduzieren den Widerstand im Wasser? Was wurde falsch eingelernt? Die Erkenntnisse aus dem Vortrag von Lüning können sich auf die Leistungen im Wasser auswirken. Bei meinem Trainingscamp im Hotel Mohrenwirt am Fuschlsee wird Holger einen seiner Vorträge halten und bei einer Schwimmeinheit mit dabei sein.

Weltmeisterliche Erfahrung

Holger Lüning und Gerhard BudyHolger Lüning bezieht sein Wissen aber nicht nur aus Büchern. Der Deutsche landete regelmäßig bei internationalen Elite-Wettkämpfen auf den Top-Plätzen:

  • Aquathlon Weltmeister 2010
  • 
Ironman 70.3. Europameister 2008 und 2010
  • 
deutscher Meister 2007 auf 2,5 Kilometer Freiwasser Masters

So vereint er praktisches mit theoretischem Wissen und ist auch immer bereit dieses weiterzugeben. Auch für nächstes Jahr haben wir bereits gemeinsame Pläne über die ich euch rechtzeitig informieren werde.

Vorerst freuen wir uns auf Wissensaustausch und gemeinsame Trainingseinheiten beim Triathlon Trainingscamp am Fuschlsee.

 

Beitrag auf Facebook kommentieren


Kommentar hinterlassen