Wie alles begann

Personal Trainer Gerhard Budy - Mr. Triathlon

Sportbegeisterung mit Langzeiteffekt

Sport hat mich schon immer begeistert. Als Schüler spielte ich Fußball und Tischtennis, später spielte ich aktiv Handball. Eine weitere große Leidenschaft war Judo, was ich im Verein wettkampfmäßig durchführte.

Mit der Faszination Triathlon kam ich erstmals 1988 in Berührung und sofort war ich von dem Dreiergespann begeistert. Ein Jahr später startete ich bei meinem ersten Wettkampf, einer Olympischen Distanz. Seit 1989 bin ich aktiver Triathlet. Mein erster Verein war der SC Delphin Ingolstadt, danach startete ich für den SV Marienstein Eichstätt in der 2. Bundesliga. Jedes Jahr bestreite ich selbst zahlreiche Triathlon-Wettkämpfe in den Distanzen Sprint bis Ironman. Mittlerweile liegt die Zahl der nationalen und internationalen Wettkämpfe, die ich gefinisht habe, wohl weit über 100.

1991 war mein Langdistanz-Debut beim Ironman Europe in Roth.
 

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt! (Laotse)

Nothing is impossible.

Erfahrung & Kompetenz

Bis heute habe ich an mehr als 100 Triathlon-Wettkämpfen in Sprint- bis Ironman-Distanzen teilgenommen. Der Triathlon Virus hat mich gepackt und immer noch fest im Griff. Meine Leidenschaft und Erfahrung teile ich mit anderen Athleten und bereite sie als Triathlon-Trainer auf ihre größten Herausforderungen vor. Meine Motivation zum Sport war es auch, die mich dazu bewegte, selbst erfolgreich Veranstaltungen zu organisieren, und zwar seit 2010 den Triathlon Ingolstadt und seit 2016 den Bühler Beilngries Triathlon im Naturpark Altmühltal.


Ich bin seit 1997 Groupfitness-Trainer im größten Fitnessstudio in Ingolstadt, dem Lifepark Max. Dort biete ich von Aerobic über Body Pump, Body Combat und Indoor Cycling auch Yoga, TRX, Funktionelles Training, Faszientraining/Triggerpointtraining, Entspannungstraining & Ernährungsberatung an.


Seit 2003 bin ich Triathlon- und Personal Trainer und Mitglied im Bundesverband Deutscher Personaltrainer. 

Leistungen & Spezialisierung

Professionelle Leistungsdiagnostik und Trainingsplanerstellung gehören zu meinen Grundleistungen als Personal Trainer. Ich unterstütze meine Sportler in der Umsetzung und Weiterentwicklung. Zudem halte ich Schwimmkurse und Schwimmseminare für Einsteiger und Fortgeschrittene in Zusammenarbeit mit der Freizeitanlagen GmbH in Ingolstadt, dem Hallenbad Mitte und dem Schulzentrum Südwest. Triathlon-Coaching ist eines meiner Spezialgebiete und daher bereite ich Kursteilnehmer wie auch einzelne AthletInnen oder Firmen-Teams auf Lauf- & Triathlonwettkämpfe vor.

Spezielle  Firmencoachings zählen zu meinen Stärken. Wir bieten den Mitarbeitern Infoveranstaltungen rund um das Thema Ernährung an, betreiben mit ihnen Sportarten wie TRX Suspension , Funktionelles Training, Faszientraining/Triggerpointtraining, Mentaltraining, Schwimmtraining, Rad- und Lauftraining sowie Koppel-, Athletik- & Krafttraining.

Trainingscamps

Seit 2012 organisiere ich für Sportler zahlreiche Trainingscamps in ausgewählten Hotels und Regionen. Einen Überblick zu den aktuellen Trainingscamps gibt es hier.

Zusatzqualifikationen

Ich verfüge über Ausbildungen in: 

  • Yoga
  • Pilates
  • Thai Chi
  • Qi Gong
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
  • Mentaltraining

Im Bayerischen Triathlonverband bin ich außerdem Breitensportbeauftragter und Kampfrichter.

Information Flyer (PDF)

Seit 2010 organisiere ich den Triathlon Ingolstadt und seit 2016 den Bühler Beilngries Triathlon im Naturpark Altmühltal. 

Personaltrainer-Ausbildungen

Seit 1999 bin ich im Lifepark Max als Personaltrainer aktiv und Mitglied im Bundesverband Personal Training. Meine Schwerpunkte sind:

  • Fitness-Trainer
  • Physiotrainer
  • Lehrer für Cardio- und Leistungsdiagnostik
  • Triathlon Coach
  • TRX Trainer
  • Faszientraining
  • Ernährungscoach
  • Reha- und Entspannungstrainer
  • Rückentrainer
  • Seniorentrainer
  • Golffitness Trainer
  • Aquafitnesstrainer
  • Body Pump Instructor
  • Body Combat Instructor
  • Indoor Cycling Instructor (Schwinn, Tomahawk)
  • Ausgebildeter Nordic Walking / Blading / Skilanglauf-Instructor
Personal Training
Wann starten Sie?

Vereinbaren Sie mit mir einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch oder Ihr erstes Personal Training.